Der FCM startet immer wieder Hilfsaktionen in anderen Ländern, auch außerhalb seiner vorhandenen Projekte. Regelmäßig ist das beispielsweise die Aktion "Von Kind zu Kind", die seit vielen Jahren stattfindet und bei der Kinder aus Deutschland mit einer kleinen Spende die Osterfreude mit Kindern in anderen Ländern teilen können.

Seit 2015 gibt es beim FCM zusätzlich die Aktion "Hope in a Box", bei der bedürftigen Kindern aus Frankenberg, dem Vereinssitz des FCM, eine Weihnachtsfreude bereitet wird.

Außerdem unterstützen wir andere Hilfswerke bei Hilfstransporten nach Osteuropa, und haben Anfang 2016 einen Transport von gespendeten Schulmöbeln einer Frankenberger Schule an eine im Krieg in der Ostukraine zerstörte Schule organisiert.