Weihnachten bei PARA
Kurz vor Weihachten machten wir als Team einen Tagesausflug nach Iatpoá am Strand. Hiskia hatte seine Mutter und Ellen ihre Schwester Antje aus Deutschland zu Gast. Auch Abia war gerade mit ihrem Freund Natanael bei Christiane und Eliel eingetroffen. So waren wir zusammen mit den übrigen Mitarbeitern: Indiaiara, Luiz, Evandro und Cintia eine recht grosse Gemeinschaft. Wir grillten Fisch und hatten ein paar gemeinsame Stunden am Strand, bevor wir Sophia ein Geburtstagsständechen sangen, Kaffee tranken und den Rückweg antraten. Sophias kleine Schwester, Eloah, war gerade 11 Tage zuvor, am 09.12. geboren.
Erstmalig machten wir in diesm Jahr die Erfahrung, dass einer unserer Therapiegäste ausserhalb des Hauses für 2 Monate einen Kurs belegte. Jeden Abend fuhr Fernando Henrique mit Fahrrad und Bus in einen Nachbarstatteil und lernte einige technische Basiskenntnisse. Hier auf dem Abschlussfoto ist er in der ersten Reihe im weissen Hemd zu sehen.
Im Dezember hatten wir mit Junior, einem angehende Theologiestudenten, eine grosse Unterstützung. Er half bei den Diensten in der Therapeutischen Gemeinschaft, gerade zum Weihnachtsfest und Silvester, wo viel vorbereitet werden muss und kaum mit ehrenamtlichen Helfern zu rechnen ist. Junior übernahm einige Abenddienste, Andachten und Gruppenaktivitäten, wie im Foto zu sehen. Er war immer für unsere Männer ansprechbar und half ihnen über die für viele schwierigen Festtage gut ins neue Jahr zu kommen.
Die gesamte Therapeutische Gemeinschaft wünscht allen Lesern ein gesegnetes Jahr 2020.
Nachrichten
Einsatz mit dem FCM - Eine Bildausstellung von Martin Steger
Weiterlesen … Einsatz mit dem FCM - Eine Bildausstellung von Martin Steger
MALAWI - Das Hungerhilfe-Projekt von John und Daniela Disi
Weiterlesen … MALAWI - Das Hungerhilfe-Projekt von John und Daniela Disi