Was den FCM derzeit bewegt

Natürlich die Soforthilfe in Malawi. Im Sondernewsletter konnten Sie dazu Anfang dieser Woche einiges lesen. Darüber hinaus sollen an ein Jugendgefängnis in Blantyre (Malawi) Decken verteilt werden. Malin Aumann und Maria Franz sind derzeit Freiwillige vor Ort. Maria ist Krankenschwester und kümmert sich gemeinsam mit Malin bei den wöchentlichen Einsätzen um die jungen Gefangenen. Ein großes Problem sind Blasenentzündungen.

Natürlich kann das sowohl an der schlechteren Versorgung mit Nahrungsmitteln und einem allgemein geschwächten Körper zusammenhängen, aber es könnte auch sein, dass es eine Ursache ist, dass die Gefangenen auf dem nackten Betonboden schlafen und keine Matratzen oder Decken haben. Gerade im Winter, der jetzt beginnt kann es in den Nächten auch empfindlich kalt werden.

Daher wollen wir 250 Decken vor Ort finanzieren, die Krankheiten der Gefangen in Zukunft verringern und ihre Situation verbessern sollen.

-----------------------------------------------------------------

Ortswechsel nach Uganda.

Dort unterstützen wir seit einigen Jahren ein Kinderheim in Ibanda. Dieses steht nun aufgrund des schlechten Zustandes kurz vor der Schließung. Doch der FCM hat sich schon jetzt bereit erklärt die notwendigen Renovierungs- und Ausbaumaßnahmen zu finanzieren und ist in Vorleistung getreten, um es weiterhin Kinder zu ermöglichen gut versorgt und betreut zu werden, mit der Guten Botschaft aufzuwachsen und zur Schule gehen zu können. Doch wir sind darauf angewiesen, dass sich Menschen für dieses Vorhaben begeistern lassen und uns finanziell unterstützen, die Kosten decken zu können.

Wenn Sie Fragen zu den benannten Projekten haben oder weitere Informationen benötigen können Sie sich gern bei uns im FCM-Büro melden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung in allen Bereichen unserer Arbeit!

Sebastian Rentsch (Projektleitung Uganda und Malawi)

Zurück

Nachrichten

Gehen Sie mit uns nach Brasilien

Seit Juli 2024 sind wir in Deutschland und nun hochmotiviert, nach B...

Weiterlesen …

Ausflug mit den Therapiegästen

Am 26. März war ein besonderer Tag für unsere Gemeinschaft. Es war...

Weiterlesen …

Ein Ort des Vertrauens und der Fürsorge!

Der Dienst für Gemeinschaft und Beziehungsstärkung (SCFV) ist weit...

Weiterlesen …

20 Jahre Treffpunkt Lebenswert und 10 Jahre Kleiderkammer

In den letzten Wochen durften wir dankbar zwei Jubiläen feiern. End...

Weiterlesen …

Patenschaften bei der AMB

Zu Beginn eines jeden Jahres kommen wir als Patenschaftsgruppe zusam...

Weiterlesen …

Meine Zeit bei PARA Vida sem Drogas

„Para Vida Sem Drogas – Für ein Leben ohne Drogen.“ Seit drei...

Weiterlesen …

Hilfe für Schule in Uganda

Liebe Freunde,

im vergangenen Ja...

Weiterlesen …

Mein Praxissemester bei AMB

Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich in diesem Bericht schre...

Weiterlesen …

Dankgottesdienst bei PARA

Da wir im Januar zwei Therapieabschlüsse hatten, konnten wir für d...

Weiterlesen …