Uganda-Update: Nähprojekt und Mahlmaschine

Ziel in der Entwicklungshilfe ist es meistens, Projekte auf eigene Füße zu stellen, damit sie ohne externe Hilfen arbeiten und wirtschaften können.

Durch Mittel der Conrad-Stiftung ist der FCM in diesem Jahr in der Lage gewesen, genau dazu den ersten Schritt zu tun. In der Nähe von Lira hat Choosen Generation eine Ausbildungsstätte für junge Frauen aufgebaut, die oftmals allein erziehend sind.

Sie kommen aus ganz Uganda zusammen um das Näherinnenhandwerk zu erlernen und sich so eine eigene Einkommensquelle zu erarbeiten. Denn sie lernen nicht nur T-Shirts und Kleider zu nähen, sondern bekommen nach einjähriger Ausbildung sogar eine eigene Nähmaschine mit nach Hause. Für den Jahrgang 2019 wird der FCM die neuen Nähmaschinen finanzieren.

Im März 2018 konnten Andreas Kaden und ich uns selbst ein Bild von dieser wertvollen Arbeit vor Ort machen. Umso besser ist auch die Investition aufgehoben, die Ergebnis der letzten Reise ist: Eine Mahlmaschine zur Herstellung von Maismehl für die Näherinnenschule! Dieses Gerät ermöglicht es nun dem Projekt eigene Einnahmen zu generieren. Natürlich kann das nur ein erster Schritt hin zur Selbstständigkeit sein, aber er ist entscheidend! Auf diese Weise können die Mitarbeiter vor Ort nun lernen mit eigenen Einnahmen zu wirtschaften, die Mahlmaschine so zu betreiben, dass sie Gewinn für das Projekt abwirft und sie werden so für weitere Schritte in Richtung ihrer Selbstständigkeit vorbereitet.

Auf dem Bild sehen Sie die installierte Mahlmaschine mit Schutzhütte.

Wenn Sie mehr über die Arbeit des FCM in Uganda erfahren wollen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung!

Sebastian Rentsch

Zurück

Nachrichten

FCM - Von Kind zu Kind

Wir möchten noch einmal an unsere Aktion „Von Kind zu Kind“ erinnern, mit der wir die Osterf...

Weiterlesen …

IGWBM - Stein für Stein

Anfang Februar begannen die Arbeiten am neuen Jungshaus bei In God We Believe Ministires (IGWBM) ...

Weiterlesen …

HHM - KCs Geschichte

KC kam zu uns in die CRU, weil ihre Großmutter damit überfordert war, sich um sie zu kümmern. ...

Weiterlesen …

AMB - besondere Begegnungen

Mitte Februar fand die vom FCM organisierte Gruppenreise nach Brasilien statt. Wir hier von der A...

Weiterlesen …

FCM - philippinische Eindrücke

Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, unsere Partnerprojekte auf den Philippinen - „Helping Ha...

Weiterlesen …

PARA - Herausforderungen

Die Therapeutische Gemeinschaft ist wieder gut belegt, wie man bei diesem Foto, das eine Geburtst...

Weiterlesen …

PARA - Unser Weihnachtsfest

Wieder hatten wir bei PARA ein sehr schönes Weihnachtsfest (siehe Foto): Am Heiligabend haben wi...

Weiterlesen …

FCM - Hilfe für Sibirien

Schon seit einigen Jahren unterstützt der FCM e.V. verschiedene Gemeinden in Sibirien, beispiels...

Weiterlesen …

AMB - Kinderpatenschaften

Wir als FCM e.V. vermitteln ja schon seit vielen Jahren Patenschaften für Kinder und Familien in...

Weiterlesen …