Uganda-Update: Nähprojekt und Mahlmaschine

Ziel in der Entwicklungshilfe ist es meistens, Projekte auf eigene Füße zu stellen, damit sie ohne externe Hilfen arbeiten und wirtschaften können.

Durch Mittel der Conrad-Stiftung ist der FCM in diesem Jahr in der Lage gewesen, genau dazu den ersten Schritt zu tun. In der Nähe von Lira hat Choosen Generation eine Ausbildungsstätte für junge Frauen aufgebaut, die oftmals allein erziehend sind.

Sie kommen aus ganz Uganda zusammen um das Näherinnenhandwerk zu erlernen und sich so eine eigene Einkommensquelle zu erarbeiten. Denn sie lernen nicht nur T-Shirts und Kleider zu nähen, sondern bekommen nach einjähriger Ausbildung sogar eine eigene Nähmaschine mit nach Hause. Für den Jahrgang 2019 wird der FCM die neuen Nähmaschinen finanzieren.

Im März 2018 konnten Andreas Kaden und ich uns selbst ein Bild von dieser wertvollen Arbeit vor Ort machen. Umso besser ist auch die Investition aufgehoben, die Ergebnis der letzten Reise ist: Eine Mahlmaschine zur Herstellung von Maismehl für die Näherinnenschule! Dieses Gerät ermöglicht es nun dem Projekt eigene Einnahmen zu generieren. Natürlich kann das nur ein erster Schritt hin zur Selbstständigkeit sein, aber er ist entscheidend! Auf diese Weise können die Mitarbeiter vor Ort nun lernen mit eigenen Einnahmen zu wirtschaften, die Mahlmaschine so zu betreiben, dass sie Gewinn für das Projekt abwirft und sie werden so für weitere Schritte in Richtung ihrer Selbstständigkeit vorbereitet.

Auf dem Bild sehen Sie die installierte Mahlmaschine mit Schutzhütte.

Wenn Sie mehr über die Arbeit des FCM in Uganda erfahren wollen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung!

Sebastian Rentsch

Zurück

Nachrichten

MTHUNZI - Von Kind zu Kind

Dieses Jahr haben sich alle unsere Kinder ganz besonders auf das Osterfest gefreut, weil sie dies...

Weiterlesen …

PARA - Ehemaligentreffen

Im Mai hatten wir neben dem Ehemaligentreffen, an dem sich 18 Ehemal...

Weiterlesen …

AMB - Unser Bibelkurs

Der Bibelkurs ist ein Fernkurs, der sich hauptsächlich an Gefangene richtet. Jeder Kursteilnehme...

Weiterlesen …

HHM - Wunder und Bestätigung

Liebe Freunde, es gibt Momente im Leben die man nur einmal erlebt. Momente, die grenzenlos dankba...

Weiterlesen …

AMB - Leo auf der Tabakfarm

Hallo, mein Name ist Leo und ich arbeite seit sechs Monaten als Freiwilliger bei AMB. Normalerwei...

Weiterlesen …

PARA - Gut gelaufen!

Für längere Zeit hat die Therapeutische Gemeinschaft an keinen Lau...

Weiterlesen …

AMB - Ein Dach für Renascer

Mitte der 90ziger Jahre entstand im brasilianischen Palmeira das Projekt „Renascer“, ein Haus...

Weiterlesen …

FCM - Eine lohnende Arbeit

Im Treffpunkt „Lebenswert“ findet immer dienstags von 15.00 bis 17.00 ein Familiennachmittag ...

Weiterlesen …

PARA - Frisches Gemüse

Hier in Brasilien wird es allmählich Herbst. Der grüne Mais zum Es...

Weiterlesen …