PARA - Therapieabschlüsse
Liebe Unterstützer,
vor einigen Wochen bekamen wir Zierpflanzen gespendet (vorwiegend Sukkulenten). Einer unserer Therapiegäste legte uns ein hübsches kleines Beet vor unserem Büro an, dass nun jeder, der zu uns kommt, bewundern kann. Er ist Gärtner von Beruf und verdiente sich seinen Lebensunterhalt damit, die Vorgärten einiger Privatleute oder die Grünanlagen in abgeschlossenen Wohnanlagen zu pflegen. Jedes Mal, wenn uns die schönen Pflanzen erfreuen, werden wir uns an Lennon erinnern, der inzwischen schon seine Therapie beendet hat.
Mitte Oktober hatten wir die Freude, Eder nach neun Monaten zu verabschieden und Anfang November konnten wir Lennon und Newton ihre Zertifikate zum Therapieabschluss überreichen. Die Abschlussfeiern führten wir auch diesmal mit virtueller Teilnahme der Familien durch, da die Selbsthilfegruppe in Curitiba den Betrieb noch nicht wieder aufgenommen hatte.
Unsere Mitarbeiterin Cintia lässt sich immer etwas einfallen, um den Männern kleine Bastelarbeiten anzubieten. Meist nutzt sie dazu Material, ohne Kostenaufwand, wie hier alte Zeitschriften. Eliels Mutter nimmt diese Gelegenheit gern wahr, um etwas Abwechslung bei den Gesprächen mit den Therapiegästen zu haben und ihre Koordenation zu verbessern.