Neue FCM-Freiwillige bei der AMB
Knapp drei Wochen sind sie schon da: Unsere neuen Freiwilligen bei der AMB! Drei junge Frauen haben sich von Deutschland aus auf den Weg gemacht, um unsere Organisation zu unterstützen. Dafür sind wir von Herzen dankbar! Esther (18 Jahre), Miriam (18 Jahre) und Sophie (19 Jahre) werden die nächsten 6 bis 8 Monate hier in Brasilien, Paraná verbringen.
Wir freuen uns, dass die Reise der drei gut verlaufen ist, dass sie gut in ihren Gastfamilien aufgenommen wurden und sich hier wohl fühlen. Überrascht wurden alle drei von dem brasilianischen Wetter. Regen, Kälte und dicke Wolken empfingen sie und als dann auch noch mehrere Waschmaschinen streikten, wurde es knapp mit den langen Hosen und Pullis. Eine weitere neue Erfahrung war es, so hautnah die Armut der Menschen zu sehen. Die Menschen in ihrem Leid persönlich zu treffen, berührt und macht die Notwendigkeit der Hilfe umso bewusster. Aber auch die Offenheit der Brasilianer und aller Mitarbeiter ihnen gegenüber hat sie überrascht und froh gemacht. Wir von der AMB sind ebenfalls dankbar über die Offenheit der drei Frauen: Sie zeigen eine groβe Bereitschaft, mitzuhelfen, wo sie gebraucht werden und sind bereit für neue Aufgaben. Bereits in der Ankunftswoche unterstützten sie eine Kinderolympiade, die von AMAS ausgerichtet wurde.
Nach dem Kennenlernen der verschiedenen Projekte der AMB beginnen sie nun, in Kinderprogrammen, Küche, Patenschaften und vielen weiteren Tätigkeitsfeldern mitzuarbeiten. Nächste Woche steht ein weiteres Event an, die “Kinderwoche” des Werteprojekts. Auch hier können wir ihre helfenden Hände gut gebrauchen. Wir möchen Sie dazu ermutigen, für die Freiwilligen Esther, Miriam und Sophie zu beten. Beten Sie für ein weiterhin gutes Einleben, für ein schnelles Zurechtfinden in der portugiesischen Sprache und für viele Begegnungen mit Gott und den Menschen, die sie prägen und ihren Horizont erweitern werden.