FCM - Familie Günthers Neuanfang

Liebe Familie, Geschwister, Freunde und Bekannte,

seit gut 3 Monaten sind wir nun schon wieder in Deutschland – wie die Zeit vergeht. Eigentlich wollten wir uns schon viel eher wieder einmal melden – ein totaler Festplattencrash in unserem Laptop verhinderte dies jedoch und es hat einige Zeit und einen entsprechenden Experten gebraucht, um die Daten wiederherzustellen. Die meisten gingen verloren aber die Datei mit den Newslettern blieb erhalten. So können wir nun den letzten Newsletter (zumindest aus unserer momentanen Sicht) zu Ende bringen und an Euch versenden.

In den letzten Wochen kam doch mehr und mehr „deutsche Normalität“ in unser Leben und unseren Alltag. Wir sind überaus dankbar für die Übergangswohnung in Zwickau und fühlen uns dort sehr wohl. Unsere Kinder gehen ihren schulischen Aufgaben nach und Manuela hat mit unserer Jüngsten auch schon die ersten „Pflichtuntersuchungen“ und Impfungen für Kleinkinder hinter sich gebracht. An die überaus zahlreichen Angebote in Supermärkten usw. haben wir uns nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder gewöhnt und auch der Wohnungsausbau in Steinpleis geht langsam, aber sicher dem Ende entgegen – unser Umzug sollte wohl noch vor Weihnachten gelingen. Alles im Zusammenhang mit der neuen Wohnung aber auch der Übergangswohnung ist für uns immer noch nicht ganz realisierbar. Für uns ist es einfach nur Gottes wunderbares Handeln, sein Geschenk, sein Segen, ein WUNDER !

Wir haben die angenehmen Temperaturen und das Farbenspiel des Herbstes hier in Deutschland sehr genossen und waren öfters im angrenzenden Park spazieren. Die heimische Vegetation, die saubere Luft und die Ruhe und Sicherheit taten uns allen sehr gut. Auch unsere persönlichen Sachen sind Anfang Dezember unversehrt in Hamburg angekommen. An dieser Stelle möchten wir einigen Geschwistern aus Zschorlau ganz besonders danken. Ihnen war es aufs Herz gelegt durch die Spende eines mittleren 4-stelligen Betrages die zügige sowie unproblematische Rückführung unserer persönlichen Sachen zu ermöglichen. Gott segne Euch dafür!

Immer wieder denken wir auch an unsere Zeit in Paraguay zurück oder werden durch alltägliches daran erinnert. Gerade jetzt, wo wir unsere Sachen wieder haben kommen Erinnerungen ins Gedächtnis. Es fällt uns immer noch schwer damit umzugehen und wir vermissen vieles. Es wird wohl noch einige Zeit und Hilfe brauchen, um alles zu verarbeiten. Auch wenn die 2 Jahre dort von etlichen Herausforderungen geprägt waren, so sind es doch 2 Jahre unseres Lebens, die wir insgesamt nicht missen möchten. Dieses Kapitel geht dann ganz offiziell am 31.12.2020 mit dem Ausscheiden beim „FCM“ zu Ende. Kontakte und Verbindungen dorthin und vor allem nach Paraguay bleiben aber bestehen und wir sind gespannt was Gott noch mit uns vorhat. Immer wieder haben wir ja bereits geschrieben und erwähnt, dass wir überzeugt davon sind, dass da noch was kommt – wann und wie auch immer.

An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die uns und unseren Dienst mitgetragen haben – sei es durch Gebet, Ermutigung, persönlichen Kontakt, konstruktiver Kritik jeglicher Art und nicht zuletzt durch Geldzuwendungen. Auch dem „FCM“ und „Servome“ gebührt unser Dank sowie unserer sendenden Gemeinde, der FeG Zwickau. Allen zusammen wünschen wir Gottes reichen Segen.

Außerdem wünschen wir Euch allen noch eine besinnliche (Rest-) Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2021. So grüßen wir Euch alle ganz herzlich zunächst noch aus Zwickau

Ronny, Manuela & die Mädels

Zurück

Nachrichten

3 Therapieabschluss-Feiern bei PARA

Im Mai hatten wir drei Therapieabschlussfeieren. Jeder Therapieabschluss ist ein grosser Erfolg, ...

Weiterlesen …

Neues von den Kinderpatenschaften der AMB

Am letzten Freitag im Monat Mai hatten wir innerhalb des Teenistreffens eine besondere Veranstalt...

Weiterlesen …

Der FCM auf dem Kirchentag 2017

Vom 24.05.- 27.05.2017 fand der Evangelische Kirchentag unter dem Thema „Du siehst mich“ in B...

Weiterlesen …

Das "Café Colonial" bei der AMB

So wie in anderen Jahren, bekamen viele Menschen aus unserer Siedlung Witmarsum, der Stadt Palmei...

Weiterlesen …

Annett und Detlef Seifert - wieder zurück in Deutschland

Am Sonntag, den 30.4. früh 5.00 Uhr (nach brasilianischer Zeit),ging unsere Reise los und am Mon...

Weiterlesen …

PARA Vida Sem Drogas - Erfolgreiche Reintegration von Silvio

Wir bei PARA freuen uns immer sehr darüber, wenn unsere Arbeit Früche trägt und wir erleben, w...

Weiterlesen …

Caroline Weinstock - Bericht von POCM

Hallo, liebe Leser des FCM-Newsletters! Mein Name ist Caroline Weinstock, ich bin 19 Jahre als un...

Weiterlesen …

Neues aus dem FCM-Freiwilligendienst

Im Bereich des Freiwilligendienstes wird sich in den nächsten 2 Monaten einiges tun. Vier unsere...

Weiterlesen …

NEU: FCM-Zeitung Nr. 69

Liebe Leser, vor wenigen Wochen ist nun die neue Ausgabe der FCM-Zeitung, Nr. 69, unter dem Titel...

Weiterlesen …