FCM - Eine freiwillige Oma
Hallo und liebe Grüße aus Uganda sendet Angela Müller. Ich war mit der FCM-Reisegruppe 14 Tage in Uganda unterwegs und bin jetzt seit 3 Wochen als freiwillige Oma hier im Kinderheim IGWBM in der Nähe von Ibanda. Es ist für mich eine spannende Zeit, da ich nun nach meinem aktiven Arbeitsleben als Freiwillige hier in Afrika sein kann. Was für ein Geschenk!
Hier leben derzeit 12 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren. Ich erlebe täglich hautnah, welche Herausforderungen der Alltag mit sich bringt, damit es täglich ausreichend Essen gibt und die Wäsche - insbesondere die Schuluniformen – sauber gewaschen sind.
Dies alles ohne fließendes Wasser – obwohl ein neuer Regenwassertank schon viel Entspannung gebracht hat – ohne Kühlschrank, ohne Küchenmaschine und Konserven! Täglich werden Kochbananen, Maniok und Bohnen geerntet, Mais verarbeitet und das Essen frisch zubereitet. Gewaschen wird sich, das Geschirr und die Wäsche in Schüsseln! Alle machen nach ihren Möglichkeiten mit. So bin ich viel am Nähen und Flicken, Räume streichen und helfe überall, wo ich gebraucht werde.
Es ist toll zu sehen, wie freundlich alle miteinander umgehen und mitmachen. Das imponiert mir sehr! Zwischendurch wird gesungen, Fußball gespielt, getanzt und am Sonntag ist Zeit zum Malen und Spielen!
Ich bin gespannt, was mich hier alles noch erwartet und welche Erlebnisse und Einsichten Gott in nächster Zeit noch für mich bereithält!
Angela Müller