FCM - Ein zweiter Brunnen für Uganda

Bereits im Dezember-Newsletter konnten wir von einem Brunnenbau in Uganda berichten. Und nun schon wieder…

Durch eine zweckgebundene Einzelspende konnten wir nun einen weiteren Brunnen in Uganda bauen. Dieses Mal in Lwero A, im Distrikt Lira, der nun über 800 Menschen mit sicherem und sauberen Trinkwasser versorgt.

Vor Ort wird durch Victory Outreach Ministries ein Wasser-Benutzer-Komitee eingerichtet, das aus Dorfbewohnern besteht. In diesem Fall sind es 5 Frauen und 4 Männer. Dieses Komitee ist für die Nutzung und den Erhalt des Brunnens verantwortlich. Jede Dorffamilie muss einen kleinen monatlichen Betrag für die Nutzung des Brunnens aufbringen. Das Komitee verwaltet diese Gelder und kümmert sich so um die Erhaltung des Brunnens.

Er wird also selbstverwaltet von den Menschen, die ihn benutzen. Das ist ein sehr nachhaltiger und erfolgversprechender Ansatz. Nach diesem System arbeiten die meisten deutschen, europäischen und internationalen Hilfsorganisationen. Wir hoffen sehr, dass nun auch dieser Brunnen für viele Jahre sicheres und sauberes Trinkwasser für die Menschen dort fördert und ihnen langfristig eine Hilfe darstellt sowie ihr Alltagsleben verbessert.

Vielen Dank, auch im Namen von Victory Outreach Ministries und der Menschen in Lwero A, im Norden Ugandas!

Zurück

Nachrichten

POCM - Viele Herausforderungen

Dieser Monat war eine besonders harte Zeit für uns, nicht nur für die Kinderheime, sondern für...

Weiterlesen …

PARA - Therapieabschlüsse

Im vergangenen Monat hatten wir wieder zwei Therapieabschlussfeiern. Marlon (Foto links außen) u...

Weiterlesen …

AMB - Neu beginnen

Neuanfänge haben immer etwas ganz Besonderes an sich. Da ist zum Einen die Angst oder Aufregung ...

Weiterlesen …

POCM - Neue Kinder

Diesen Monat durften wir 2 neue Kindern (Geschwister) in unserer POC-Familie begrüßen: Prince L...

Weiterlesen …

POCM - herausfordernder Online-Unterricht

Da persönlicher Unterricht immer noch unwahrscheinlich erscheint, haben unsere Gymnasiasten (die...

Weiterlesen …

AMB - Kinderbetreuung und Jugendtreff

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir dieses Jahr in vollem Umfang mit unserer Kinderbetreu...

Weiterlesen …

PARA - Kleine Erfolge

Inzwischen können wir hier in der Therapeutischen Gemeinschaft auf die erste Therapieabschlussfe...

Weiterlesen …

PARA - Pilotprojekt und mehr

Im Februar werden die Aktivitäten in der Prävention und auch in den Gesprächsgruppen wieder au...

Weiterlesen …

VOM - Es geht weiter!

Auch bei VOM waren die Auswirkungen des Coronavirus deutlich spürbar: Seit zwei ganzen Jahren wa...

Weiterlesen …