Ein Ort des Vertrauens und der Fürsorge!

Der Dienst für Gemeinschaft und Beziehungsstärkung (SCFV) ist weit mehr als nur ein Ort für Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Er ist ein Ort, an dem jeden Tag Beziehungen aufgebaut werden – durch Fürsorge, Zuhören und die Präsenz derer, die jedem Kind zur Seite stehen.

Unsere Arbeit ist voller Herausforderungen. Wir sehen uns täglich mit schwierigen Lebensumständen und Geschichten konfrontiert, die von Verletzlichkeit geprägt sind. Oft sind es Situationen, die Einfühlungsvermögen, Geduld und Engagement erfordern. Dennoch bleiben wir standhaft, denn wir glauben, dass jede Geste der Fürsorge das Leben eines Kindes verändern kann.

Mit der Zeit lernen wir unsere Kinder auf ganz besondere Weise kennen. Oft reicht schon ein Blick, um zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt. Noch bevor sie etwas sagen, merken wir, wenn sie stiller als sonst sind oder wenn sie Aufmerksamkeit brauchen.

Eine der schönsten Szenen unseres Alltags spielt sich gleich bei der Ankunft im Projekt ab. Viele Kinder kommen rennend durch das Tor und kommen, bevor sie zu den Aktivitäten gehen, zu uns, um uns zu umarmen. Manche Umarmungen sind kurz und voller Freude, andere dauern länger, als fänden die Kinder in diesem Moment einen sicheren Ort.

Wenn sie Schwierigkeiten haben, suchen sie ebenfalls unsere Nähe. Manchmal, um zu reden, manchmal einfach nur, um in unserer Nähe zu sein. Diese einfache Geste offenbart etwas sehr Kostbares: Sie vertrauen uns und unserer Arbeit und wissen, dass es hier jemanden gibt, der bereit ist, zuzuhören, zu beraten und zu beschützen.

Es sind diese kleinen Momente, die uns die meiste Kraft geben. Jede Umarmung, jedes Lächeln und jedes liebevolle Wort der Kinder erinnert uns daran, dass sich trotz aller Herausforderungen jede Anstrengung lohnt.

Heute betreut das SCFV etwa 110 Kinder und Jugendliche, um Beziehungen zu stärken, Werte zu fördern und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Inmitten so vieler Herausforderungen werden wir mit etwas Unbezahlbarem belohnt: der aufrichtigen Zuneigung der Kinder und der Gewissheit, dass das Projekt für viele von ihnen zu einem Ort geworden ist, an dem sie sich sicher, willkommen und geliebt fühlen.

Regina F. B. Assumção / Projektkoordinatorin

Zurück

Nachrichten

MTHUNZI: Licht in der Finsternis

Weihnachten – eine Zeit der Besinnlichkeit, Gemütlichkeit und der vielen herrlichen Lichter? H...

Weiterlesen …

Weihnachten im Treffpunkt "Lebenswert"

Auch im nunmehr vergangenen Jahr war der Treffpunkt "Lebenswert" wieder am 24.12. ab 17 Uhr geöf...

Weiterlesen …

Renascer: Ein Theaterstück zu Weihnachten

Im Monat Dezember feiern wir die Geburt unseres Retters Jesus Christus. Jedes Jahr, wenn die Weih...

Weiterlesen …

AMB: Ein ereignisreicher Dezember

Wenn wir an die Vorweihnachtszeit denken, kommen uns oft die vielen Aufgaben und Termine in den S...

Weiterlesen …

AMB: Familie Schauder berichtet

Seit knapp zwei Monaten sind wir, Familie Schauder, nun schon als FCM-Missionare in Brasilien und...

Weiterlesen …

Rückblick: 12 jahre "Lebenswert"

Die August-Bebel-Straße 7, ganz in der Nähe vom Friedenspark, den älteren Frankenberger Urgest...

Weiterlesen …

FCM: Freiwilligendienst

Wer will fleißige Freiwillige seh‘n? Der muss nach Brasilien geh’n! Bei uns...

Weiterlesen …

PARA - Ein perfekter Ausflug

Wenn Therapiegäste ihren neunmonatigen Aufenthalt erfolgreich abgeschlossen haben, ist das jedes...

Weiterlesen …

PARA - Unterstützung aus Hartenstein

Wir als FCM freuen uns immer wieder darüber, wenn sich Menschen dazu entscheiden, uns und unsere...

Weiterlesen …