AMB - Wenn das Augenlicht fehlt

Für uns ist es eigentlich unvorstellbar, dass alles um einen herum plötzlich nur noch grau bzw. schwarz ist und man selbst seinen eigenen Kindern nicht mehr beim heranwachsen zusehen kann. So ein Fall ist uns bei unseren regelmässigen Besuchen der Familienpatenschaft bei den Familien ganz besonders dramatisch bewusst geworden. Eine Mutter, Maria, mit fünf Kindern, davon drei mit geistiger Einschränkungen und minderjährig, hat schon seit einiger Zeit grauen Star. Bei jedem Besuch war es deutlich zu merken, wie ihr Augenlicht stetig weniger wurde. Es fing erst auf einem Auge an, dann wurde auch das zweite Auge schlechter. In Brasilien ist es so, dass das staatliche Gesundheitssystem Operationen am Auge wegen grauem Star erst ab dem 60ten Lebensjahr bezahlt. Da Maria aber erst 49 Jahre alt ist, müsste sie noch 11 Jahre ohne Augenlicht warten bis die Operation durchgeführt hätte werden können.

Diese Situation hat uns Anfang des Jahre 2020 sehr bewegt und so haben wir die Pateneltern kontaktiert, um zu sehen ob sie bereit wären hier zu unterstützen. Die Pateneltern waren von der aktuellen Situation ebenfalls so berührt, dass sie ihre Verwandschaft und Freunde in Deutschland mobilisiert haben um zu helfen. So haben wir mit dem normalen Patenschaftsbeitrag und den Sonderspenden aus Deutschland mehr als 2000 Euro zusammen bekommen um die Operationen beider Augen zu bezahlen. Können sie sich vorstellen wie froh Maria war, als wir mit der frohen Botschaft kamen, dass wir das Geld zusammen hatten?! Durch die erfolgte Operation beider Augen kann sie nun wieder sehen, kann ihre Kinder sehen, kann sehen wenn sie das Haus aufräumt und kann wieder leben. Sie ist seitdem viel offener und geselliger geworden. Sie ist uns sehr dankbar, jedoch weisen wir Maria immer wieder darauf hin, dass nicht wir, sondern Gott Herzen von Menschen in Deutschland weit und gebefreudig gemacht hat und diese Ihre Finanzen und ihre Liebe weitergegeben haben.

So wie in der Bibel in Epheser 5, 1+2 steht: “Ihr seid Gottes geliebte Kinder, daher sollt ihr in allem seinem Vorbild folgen. Geht liebevoll miteinander um, so wie auch Christus euch seine Liebe erwiesen hat.” Für uns als Patenschaftsteam ist es immer wieder schön wenn wir uns bewusst werden, dass die Liebe die Gott uns aufgetragen hat, von Deutschland bis hier her nach Brasilien reicht, dass Gott Herzen von Menschen in Deutschland bewegt um hier Menschen aus ihrem Elend und ihren schwierigen Situationen zu befreien.

Zurück

Nachrichten

FCM - Ugandareise

Im September konnten wir (12 Teilnehmer) eine vom FCM e.V. organisierte Reise zu den Projekten in...

Weiterlesen …

PARA - Ehemaligentreffen 2024

Am 07.09.2024 hatten wir unser Ehemaligentreffen. Wie jedes Jahr kam...

Weiterlesen …

FCM - Eine freiwillige Oma

Hallo und liebe Grüße aus Uganda sendet Angela Müller. Ich war mit der FCM-Reisegruppe 14 Tage...

Weiterlesen …

FCM - Tag der offenen Tür

Dankbar schauen wir Mitarbeiter auf einen frohen und bunten „Tag der offenen Tür“ Ende Septe...

Weiterlesen …

AMB - Kinderpatenschaft

In Lukas 10,27 heißt es: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganz...

Weiterlesen …

AMB - Mensageiro

Dieses Jahr feiern wir einen besonders wichtigen Meilenstein in der Laufbahn des kleinen Andachts...

Weiterlesen …

FCM - Brunnenbau in Uganda

Ein weiteres Anliegen, das wir auf unserer Ugandareise war die Kontrolle der vom FCM e.V. finanzi...

Weiterlesen …

PARA - Pflanzenproduktion

Schon zum vierten Mal hatten wir Lehrer von der Agrarföderation des...

Weiterlesen …

FCM - Treffpunkt-Ausfahrt

Am Mittwoch, dem 28.  August fand unsere alljährliche Ausfahrt mit unseren Gästen und Mita...

Weiterlesen …