AMB - Spuren von Verletzlichkeit

Im SCFV-AMB (ehemals Renascer) nehmen wir jeden Tag Kinder und Jugendliche auf, die still die Spuren von Verletzlichkeit und sozialer Gefährdung mit sich tragen. Sie kommen mit ihren Ängsten, Geschichten, Unsicherheiten und Hoffnungen zu uns und finden bei uns einen Ort der Zuflucht. Jeden Tag stehen wir vor herausfordernden Situationen, die Sensibilität, Zuhören, Dialog und Fürsorge erfordern. Jede Schwierigkeit wird mit Verantwortung und Liebe behandelt, denn wir wissen, dass diese Kinder uns,  unserer Umarmung, unserer Anleitung und dem Schutz, den sie hier finden, vertrauen. Wir erleben Momente, die Bindungen stärken, Fähigkeiten entwickeln, Kreativität anregen und ein gesundes Zusammenleben fördern. Wir arbeiten daran, Potenziale zu wecken, Respekt zu fördern, Lebensgeschichten zu unterstützen und Wege für neue Hoffnungen zu eröffnen. Mit Engagement und Zielstrebigkeit schaffen wir täglich ein Umfeld, in dem sich jedes Kind gesehen, willkommen und geschätzt fühlt und weiß, dass es nicht allein ist.

Kürzlich haben wir die Geschichte von Maria, einer Jugendlichen, die vom SCFV betreut wird, aus nächster Nähe mitverfolgt. Sie trauerte bereits um ihren Vater, der die Familie verlassen hatte und allen großes Leid zugefügt hatte, insbesondere ihrer Mutter, die in tiefe Traurigkeit und Verzweiflung verfallen war. Bei unseren Besuchen fanden wir das Haus in einer heiklen Situation vor, die den Schmerz und die emotionale Zerbrechlichkeit dieser Mutter und ihrer Kinder widerspiegelte. Die Anwesenheit des SCFV war unerlässlich, um Unterstützung, Fürsorge und ständige Begleitung zu bieten. Und inmitten dieses schwierigen Kontextes erhielten wir gestern eine noch härtere Nachricht: Marias Vater war bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Dieser Verlust erschütterte die Familie zutiefst und verstärkte das bereits vorhandene Leid. Als Team stehen wir ihnen zur Seite, nehmen sie auf, beraten sie und bieten ihnen emotionale und soziale Unterstützung. Situationen wie diese erinnern uns daran, wie wichtig unsere Arbeit ist und wie sehr unsere Maßnahmen das Leben von Kindern und Jugendlichen beeinflussen, die mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

„Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die zerknirscht sind.“ Psalm 34,18

Mit Engagement, Glauben und viel Liebe gehen wir gemeinsam voran und glauben daran, dass die Zuneigung, die wir heute säen, die Zukunft verändern kann, die sie so sehr verdienen. Wir brauchen Ihre Gebete, denn wir wissen, dass sie uns Kraft geben. Regina B Asumpção, Projektkoordinatorin

Zurück

Nachrichten

PARA - Umzug nach Deutschland

Im Juni verabschiedeten sich Hiskia, Eliseba und ihre 3 Mädchen aus...

Weiterlesen …

FCM - Ein tolles Wochenende

Am vergangenen Wochenende gab es mehrere Veranstaltungen des FCM. Zuerst trat am Samstag der Vors...

Weiterlesen …

PARA - Nico Dick berichtet

Während ich diesen Bericht schreibe, sitze ich am Flughafen von Sao Paulo und darf mir die letzt...

Weiterlesen …

POCM - Gute Abschlüsse

Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Kinder in diesem Schuljahr. Viele von ihnen haben ...

Weiterlesen …

HHM - Baufortschritte

Schon oft haben wir in Newslettern, bei Missionsgottesdiensten oder auf unserer Internetseite von...

Weiterlesen …

MTHUNZI - Ein Ort der Veränderung

MTHUNZI Ministries kümmert sich seit mehreren Jahren vor allem um Straßenkinder, die oft vom Le...

Weiterlesen …

AMB - Aus der Routine ausbrechen

Das Ziel unseres Ausflugs mit den Kindern der Kinder- und Jugendbetreuung der AMB war es, aus der...

Weiterlesen …

PARA - Sport und Spiel

Im März lief wieder die Kinder- und Jugendarbeit in der Therapeutischen Gemeinschaft an. Es sind...

Weiterlesen …

PARA - Rückkehr zu PARA

Wir, Gilberto und Alexandra (siehe Foto), freuen uns, zur Associação PARA Vida Sem Drogas zurü...

Weiterlesen …