AMB - Kleine Hilfe, große Wirkung

Als Patenschaftsteam der AMB haben wir innerhalb unserer Arbeit mit einigen ganz verschiedenen Gruppen von Menschen zu tun. Zum sogenannten Alltag gehört die Arbeit vor Ort: täglich, wöchentlich begegnen wir ganz vielen Kindern und Erwachsenen aus den Familien, die eine Patenschaft haben. Wir begleiten sie und bringen ihnen Gottes Wort, helfen nach Möglichkeit in finanziellen Nöten, beraten, wo familiäre Beziehungen schwierig sind und freuen uns mit ihnen, wenn die Kinder Erfolg in der Schule haben, wenn Eltern Arbeit finden, wenn durch eine Entscheidung für Jesus Leben verändert wird.  Dann gibt es auf der anderen Seite die Freunde und Spender der Mission, die uns mit Gebeten und finanziellen Mitteln unterstützen. Im Bereich der Patenschaften der AMB wohnt diese Gruppe zum gröβten Teil in Europa, bzw. Deutschland. Im Oktober/November 2018 hatten meine Kollegin aus der Familienpatenschaft, Edite Enns Ferreira, und ich die Möglichkeit nach Deutschland zu fliegen, um von der Arbeit hier in Brasilien zu berichten und um Paten und andere Freunde der AMB zu besuchen, unter anderem auch die kleine Evangelia.

In der Vorweihnachtszeit 2017 bekam ich eine Anfrage aus Neuwied von einer Patentante, deren kleine Nichte, die sechsjährige Evangelia, ihren Geburtstag feiern wollte. Sie bat ihre Geburtstagsgäste, ihr statt eines Geschenkes doch einen Geldbetrag zu schenken,  damit sie einem armen Kind in Brasilien eine Freude machen könnte. Von dieser “Geburtstagseinnahme” hat Evangelia dann zunächst ein kleines Paket mit lauter kleinen  Überraschungen angefertigt und dieses wurde an ein hier bereits ausgewähltes kleines Mädchen geschickt. Der restliche Betrag wurde überwiesen und die Familie, bestehend aus einer alleinerziehenden Mutter mit drei kleinen Mädchen, bekam ein Doppelstockbett mit zwei Matratzen. Diese Kinder hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch kein eigenes Bett für jeden!

Dann waren Edite und ich im Oktober 2018 in Neuwied. Von Evangelias Eltern und von einigen Paten, die Kinder bei AMB unterstützen, wurde ein Familienabend organisiert. Die meisten Besucher waren Familien, bei denen mehrere Kinder im Schulalter sind. Ich durfte von unserer Arbeit und von dem Leben bedürftiger Kinder erzählen. Am Ausgang hatten die Besucher die Möglichkeit für die Arbeit hier in Brasilien zu spenden: dort stand die kleine Sparbüchse, die Evangelia angefertigt hatte!  Es war für mich ein beeindruckendes Erlebnis die kleine Evangelia kennen zu lernen und mir wurde wieder bewusst, wie Gott die Herzen von Kindern bewegt und sie wertvolle Instrumente in Seiner Hand sind, um anderen Gutes zu tun.

Zurück

Nachrichten

HHM - Alexas lebensrettende Operation

Alexa wurde uns über das Community-Programm empfohlen. Sie hatte eine riesige 23,5 cm große zys...

Weiterlesen …

PARA - Neues aus der Arbeit von Reims

Wir, die Oldies Rudolf und Dorothee, wollen noch einen Lagebericht über unseren Einsatz als Frei...

Weiterlesen …

POCM - zwei neue Kinder

Diesen Monat haben wir zwei neue Kinder in unserer POCCH-Familie willkommen geheißen. Die 8-jäh...

Weiterlesen …

POCM - ein leckeres Geschenk

Die Pandemie war eine sehr harte Zeit für die Kinder auf den Philippinen. Es ist mehr als ein Ja...

Weiterlesen …

PARA - Bericht vom Ehepaar Reim

Wir, das sind Rudolf und Dorothee Reim, aus der Ecke von Pulsnitz, sind seit Ende Mai für ein Vi...

Weiterlesen …

VOM - Operation von Jesca Aringo

Vor etwa einem Monat wurde im FCM-Newsletter berichtet, dass das Mädchen Jesca Aringo aus Uganda...

Weiterlesen …

AMB und Renascer - Neues aus dem Projekt

Das “Projeto Renascer” wurde Ende letzten Jahres in die Associação Menonita Beneficente (AM...

Weiterlesen …

FCM - Dürre in Uganda

Die Situation in Uganda bezüglich Covid-19 ist kompliziert. Die Regierung verfügte für 42 Tage...

Weiterlesen …

AMB - Arbeitseinsatz

An einem kühlen Samstagmorgen machten sich 13 Mitarbeiter der AMB und noch einige freiwillige He...

Weiterlesen …