AMB - Fluthilfe
Im September und Oktober hat es hier im Süden Brasilien sehr stark geregnet, etliche von unseren Patenfamilien haben ein Teil oder die ganzen Pflanzungen verloren. Durch die Hilfe vom FCM-Projekt „Fluthilfe“ bekamen wir 4.000,00 EURO um damit unsere Patenfamilien zu unterstützen.
Alice und ihre Familie hatten etliche Tage das Wasser bis zum Knie im Haus, daher suchten sie Zuflucht bei Bekannten, die an den Bergen wohnen. Als sie wieder nach Hause kamen sahen sie, das viel vom Mobiliar unbrauchbar war. Heute leben sie in Angst davor, dass das Wasser wiederkommt, und haben daher ihre Möbel hochgestellt. Wir durften Ihnen mit einem Lebensmittelpaket und ein bisschen Geld helfen, von dem sie sich nun neue Möbel kaufen können.
Eraldo und seine Familie haben durch den Regen und den Hagel ihre ganze Tabak-Pflanzung verloren. Außerdem ist es für die Familie wegen der schlechten Straßen in der Region sehr schwer, in die Stadt zu fahren und neue Samen zum Anpflanzen zu kaufen.
Wir wissen, dass es gerade für diese Familien, die durch die Regenzeit mit ihren Überschwemmungen und Hagelstürmen so viel verloren haben, ein schweres Jahr 2024 wird – umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir Dank des FCM mit unserer Hilfe ein Segen für sie sein können. Wir werden auch noch in den nächsten Monaten für die von uns im Patenschaftsprogramm betreuten Familien da sein und ihnen helfen, die Folgen dieser Regenzeit abzumildern.
Anna Maria Kreusch.