AMB - Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder…

…kommt die Zeit der frohen Erwartung auf Weihnachten. Wie wir alle in unseren Heimen und Gemeinden Vorbereitungen treffen, um miteinander den Geburtstag Jesu und somit Gottes Rettungsplan für diese Welt zu feiern, geht es auch den Mitarbeitern der AMB. Alle Jahre wieder ist es einem jeden Projektleiter bewusst, dass die Leute mit denen wir arbeiten, eine Weihnachtsfeier erwarten. Für viele dieser Menschen, ist es im Dezember die einzige Feier, wo ihnen die Botschaft zu Weihnachten  gebracht wird.

In diesem Jahr übte eine Gruppe Mitarbeiter das Theaterstück “Vater Martin” ein. “Vater Martin” ist Schuster. Es ist Winter und an einem gewissen Tag vernimmt er ganz klar die Botschaft, dass Jesus ihn am nächsten Tag besuchen wird. Martin bereitet alles vor, er sorgt sogar für einen Kaffee. Dann widmet er sich seiner Arbeit. Plötzlich wird er auf eine Frau aufmerksam. Sie kehrt die Straße. Sie trägt ganz abgetragene Schuhe und hat keine Jacke an. Er lädt sie ein, serviert ihr Kaffee und Brot. Während sie isst, sucht der Schuster in seiner Werkstatt nach einem Paar Schuhe für diese Frau. Tatsächlich findet er etwas Passendes. Martin zieht der Frau die Schuhe an und sie verabschiedet sich. Danach kommt eine Mutter und ihre kranke Tochter und ein älterer Mann mit einem krummen Rücken. Diese Besuche verlaufen so ähnlich wie mit der Besuch der Frau: sie werden beköstigt und mit einem Paar Schuhen beschenkt.
Am Abend, wie alle gegangen sind,  sitzt  Vater Martin da und denkt über seinen Tag nach. Plötzlich erinnert er sich daran, dass Jesus ja zu Besuch kommen will. Er fragt sich: „ Was werde ich Jesus anbieten wenn er jetzt in mein Haus kommt? Es ist schon nichts mehr da.“ Durch eine innere Stimme wird ihm die Erkenntnis geschenkt, dass Jesus ihn an diesem Tag schon mehrfach durch die Besuche der verschiedenen Menschen, die er bewirtete, besucht hat.

Diese Botschaft wurde den Teilnehmern der Weihnachtsfeiern in São Luiz, wo eine Arbeit der Kinderpatenschaft stattfindet, so wie in den Ortschaften der Familienpatenschaft (Vieiras, Guarauninha, Rio D’Areia, u.a.) gebracht. Um all diese Ortschaften zu erreichen, fuhr das Team an 4 Wochenende im November und Dezember in die teilweise entlegenen Ortschaften, wo die Arbeit der Familienpatenschaft geschieht.

Im Projekt „Construindo Valores“ sind es die Abschlußfeiern des 5. Jahrgangs der Schulen, wo dieses Fach unterrichtet wird, die den letzten Monat des Jahres besonders in Bewegung bringen. In insgesamt 15 Schulen wurde in diesem Jahr eine kleine „Formatura“ organisiert, wo die Schüler der jeweiligen 5.Klasse eine Bibel als Abschiedsgeschenk erhielten. Die Zahl der verteilten Bibeln kam in diesem jahr auf 400 Exemplare.  

Am 14. Dezember fand die Weihnachtsfeier der Kinderpatenschaft Im Familienzentrum der AMB in Palmeira statt. Es war schön mit zu erleben, wie die zwei Zelte, welche zu diesem Anlaß aufgebaut wurden, sich füllten und kaum Platz für die vielen Familien boten. Die Vorstellungen der Kinder und Teenis, die hier während des Jahres beim Kinder- und Teenistreffen dabei sind, waren beeindruckend. Der Abschluß war kein Schluß im wahren Sinne des Wortes, sondern ein Aufruf zum Neuanfang mit einem Leben mit Jesus.

Inmitten all dieser Weihnachtsveranstaltungen erscheinen uns oft die Erwartungen dieser vielen Menschen eine zu große Herausforderung. Wenn wir jedoch den Vergleich mit der Geschichte von „Vater Martin“ ziehen, wird uns bewusst, dass Gott von uns nicht Unmögliches verlangt. Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, und die Süßigkeiten-Päckchen für die Kinder oder das Weihnachtslebensmittelpaket für die Familien, welches im Anschluß der Veranstaltung verteilt werden - das sind die Schuhe von „Vater Martin“ die wir weiter reichen können. Diese kleinen Gesten sind oft der Schlüssel zu den Herzen der Menschen, die wir ‚alle Jahre wieder‘ mit der frohen Botschaft von Jesu Geburt erreichen wollen.

Hannelore Isaak

Zurück

Nachrichten

PARA - ein neues Auto

Schon Anfang dieses Jahres durften wir eine großartige Neuerung in der Therapeutischen Gemeinsch...

Weiterlesen …

FCM - 2 Jahre in Deutschland

Am 05.03.23 feierten wir unseren zweiten Jahrestag in Deutschland. Im Portugiesischen bedeutet da...

Weiterlesen …

MTHUNZI - Spendenaufruf für Malawi

Liebe Freunde, gerade wütet in Malawi ein schlimmer tropischer Sturm namens "Freddy", de...

Weiterlesen …

VOM - Gut gebettet?

Liebe Leser, wie viele von Ihnen bereits wissen, unterstützen wir in Uganda ein Partnerprojekt n...

Weiterlesen …

FCM - Von Kind zu Kind

Wir möchten noch einmal an unsere Aktion „Von Kind zu Kind“ erinnern, mit der wir die Osterf...

Weiterlesen …

IGWBM - Stein für Stein

Anfang Februar begannen die Arbeiten am neuen Jungshaus bei In God We Believe Ministires (IGWBM) ...

Weiterlesen …

HHM - KCs Geschichte

KC kam zu uns in die CRU, weil ihre Großmutter damit überfordert war, sich um sie zu kümmern. ...

Weiterlesen …

AMB - besondere Begegnungen

Mitte Februar fand die vom FCM organisierte Gruppenreise nach Brasilien statt. Wir hier von der A...

Weiterlesen …

FCM - philippinische Eindrücke

Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, unsere Partnerprojekte auf den Philippinen - „Helping Ha...

Weiterlesen …