Abschlussseminar für Freiwillige des FCM
Vom 07. September bis 09. September 2017 fand in Frankenberg das Abschlussseminar für 6 junge Menschen statt, die auf den Philippinen und in Brasilien in unterschiedlichen Einsatzstellen aktiv waren. Sowohl bei Helping Hands in Baguio und Olongapo, als auch im Philippine Outreach Centre in Subic und bei PARA Vida Sem Drogas in Brasilien haben sie ihre Freiwilligendienste absolviert.
Die Zeit wurde vor allem zum berichten und erzählen genutzt. Denn es ist sehr wichtig, sich mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und die somit viel besser verstehen können, als diejenigen, die in diesem Bereich keine Erfahrungen haben.
Somit war es aber auch für alle Beteiligten eine gesegnete und interessante Zeit, mit vielen Erinnerungen. Es konnte aber auch viel aufgearbeitet und reflektiert werden.
Und natürlich ging es auch darum, wie es jetzt weiter geht. So wohl für jede persönlich, aber auch mit dem Missionsauftrag hier in Deutschland. Denn es gilt nicht nur weit in der Welt von Gottes Botschaft zu sprechen, sondern in erster Linie im Alltag, am Arbeits- oder Ausbildungsplatz in Deutschland.
Dazu wünsche ich auch Ihnen, liebe/r Leser/in, viel Mut! Sebastian Rentsch